]> Bachelorarbeit – h_i_
Direkt zum Inhalt springen &happy_smiley;

Bachelorarbeit

Für die Bachelorarbeit habe ich versucht eine möglichst einfache Präambel zu verwenden, die außerdem (hoffentlich) keine allzu veralteten Pakete enthält.

Daraus habe ich eine Vorlage erstellt, die alle Dateien enthält. Möglicherweise ist es notwendig einige LaTeX-Pakete nachzuinstallieren, oder falls man den Platz hat, ist es sehr praktisch, wenn man einfach eine komplette LaTeX-Distribution installiert.

Es ist auf jeden Fall notwendig die Vorlage anzupassen. Einerseits da natürlich Titel, Autor, Institut, … und natürlich der Inhalt hinein muss und andererseit wegen eventueller Vorgaben, die der Betreuer macht. Außerdem ist es nützlich zumindest grob zu wissen, was die eingebunden Pakete machen. Dafür kannn man z.&nnbsp;B. texdoc <Paketname> in ein Terminal eingeben (zumindest unter Linux) und erhält die passede Dokumenation zum Paket.

Für die Versionierung der Bachelorarbeit habe ich „git“ verwendet und ein Git-Repository vom ZIH (und sogar noch als eine Art Backup ein zweites bei einem Kommilitonen, ein normales Backup hatte ich natürlich noch auf meiner externen Festplatte).